Wer hätte das gedacht: Scheyhings Hausmannskost geht in die
13. Runde! Zu Zwiebelkuchen und Wein sowie vielen Informationen über Dämmung und Dachfenster hatten wir zum 13.Themenabend geladen. Etliche Kunden und Interessierte waren der Einladung gefolgt und fanden sich am vergangenen Donnerstagabend in unserem Bürogebäude ein.
Herr Sibo Wicklein von der Firma Linzmeier GmbH, der bereits zum dritten Mal bei uns referierte, machte den Anfang. Wieder zeigte sich, dass der Umfang des Themas Wärmedämmung kaum in eine halbe Stunde Vortrag zu packen ist. Anhand eines Modells mit Wärmelampe konnte er aber auch dem Laien gut veranschaulichen, wie das Prinzip funktioniert. Er ließ die verschiedenen Dämmmaterialien herumgehen, so dass jeder das Thema "begreifen" konnte. Als es in die technischen Details ging, war es dann Zeit, die Pause mit Zwiebelkuchen und einem Viertele einzuläuten. So konnten sich diejenigen Besucher, die noch Details klären wollten, im kleinen Kreis mit Herrn Wicklein und Herrn Scheyhing austauschen.
Nach der Pause hielt Herr Maurice Roy von der Firma Roto seinen kurzweiligen Vortrag. Herr Roy hat sich netter Weise bereit erklärt, den angekündigten und kurzfristig erkrankten Referenten Herrn Strähle zu vertreten. Dachfenster sind ein schönes Thema, an dem sich auch unsere weiblichen Besucher gerne beteiligen. Immer rasanter geht auch hier die Entwicklung. Von Handhabung und Dämmwert bis zum programmierbaren Solarrollladen entstehen ständig neue Produkte. Eine Besucherin staunte, wie sich auch die Materialien im Gegensatz zu ihren erst 10 Jahre alten Fenstern verändert haben. So sind z.B. auch die Anschlüsse an das Dach heute von ganz anderer Qualität.
Die Anmeldungen zu unserem 13. Themenabend zeigen uns, dass wir mit unserem Infoabend "Scheyhings Hausmannskost" ein gern wahrgenommenes Format gefunden haben. Die Beurteilungen unserer Themenabende sind sehr positiv, sowohl von Kunden als auch von Referenten.
Gerne nehmen wir Ihre Themenvorschläge auf: Einfach an info@scheyhing-holzbau.de mailen!
Ihr Team von Scheyhing Holzbau
Auf der zweitägigen Leomess bietet sich alle drei Jahre den Besuchern die Gelegenheit, das regionale Handwerk hautnah zu erleben. Dabei zeigt sich für uns jedes Mal wieder, dass man auch mit kleinen Dingen einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann.
Diesmal hatten wir an unserem Stand einen Nagelbalken aufgestellt, in den die Messebesucher Nägel einhämmern und so ihr handwerkliches Geschick erproben konnten. Ob Groß und Klein – Viele waren mit Begeisterung dabei!
Bei so viel Eifer lagen wir mit der Auswahl unserer Give Aways völlig richtig: Wir verteilten Heftpflaster in praktischem Handtaschenformat.
Etliche Besucher waren zudem unterwegs, um sich ganz konkreten Rat für Ihr eigenes Hausprojekt zu holen, so dass wir uns über zahlreiche Beratungsgespräche freuen konnten. Für den Besuch an unserem Stand in Halle 2 möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Die nächste Leomess ist für 2018 geplant.
Am 25.03.2015 ging es in unserem Bürogebäude wieder gesellig zu. Kunden und Interessierte trafen sich, um sich zu den Themen Holzfassade sowie Fassadendämmung und Dachdämmung Wissen anzueignen. Mit 25 Anmeldungen war unser schnell Büro gut gefüllt, so dass wir um 19 Uhr pünktlich loslegen konnten.
Wir starteten mit dem Vortrag "Holzfassaden im Trend" von Herrn Carsten Hagendorff, der bei der Firma Häussermann für den Außendienst zuständig ist, und zur Illustration viele Musterstücke mitgebracht hatte. Die Teilnehmer sind sich einig, diese Farbpalette bietet etwas für jeden Geschmack. Beim Thema Pflegeaufwand sind unsere Gäste schon skeptischer. Die Firma Häussermann bietet z.B. eine Garantie auf seine Holzfassaden für 5 Jahre. "Muss ich dann schon wieder streichen?", hakt eine Besucherin nach. "Nach etwa zehn Jahren wird ein Neuanstrich meist fällig", so Hagendorff, " aber das ist bei einer Putzfassade – je nach Luftverschmutzung - ebenso der Fall". Daraus zog nun jeder seine persönliche Bilanz und in der nachfolgenden Pause wurde mit den anderen Teilnehmern darüber diskutiert. Bei Schweizer und Schwäbischem Wurstsalat, Zäpfle und Apfelschorle fanden sich lockere Gesprächsrunden zusammen und es ergab sich unter den "Häuslebesitzern" ein munterer Erfahrungsaustausch.
Anschließend war bei unseren Besuchern nochmal Konzentration gefordert. Denn Herr Kugler, Außendienstmitarbeiter bei Isover, referierte über die nicht ganz unkomplizierte Materie Fassaden- und Dachdämmung. Das kam dem einen oder anderen dann doch manchmal vor wie Fachchinesisch. Schließlich sind hier aufgrund der Energieverordnung die Auflagen hoch. Bestimmte Dämmwerte müssen bei der Sanierung erreicht werden. Wie die erreicht werden können, ist dann doch recht kompliziert. Die Erfahrung zeigt, dass sich Laien häufig überfordert fühlen, wenn sie sich zum ersten Mal mit dem komplexen Thema auseinandersetzen. Herr Kugler ging jedoch auf individuelle Fragestellungen ein, so dass letztendlich jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte. Die Referenten stellen sich auch nach Ihren Vorträgen den persönlichen Anliegen unserer Besucher.
Den Kopf voll neuer Informationen machten sich die Teilnehmer gegen 21 Uhr 15 auf den Heimweg. Ein weiterer erfolgreicher Themenabend liegt hinter uns und wir freuen uns schon auf die nächste Hausmannskost im Herbst. Wir freuen uns, Sie auch dann zu neuen Vorträgen in unseren Büroräumen zu begrüßen. Gerne nehmen wir Ihre Themenvorschläge auf: Einfach an info@scheyhing-holzbau.de mailen!
Ihr Team von Scheyhing Holzbau